Prof. Dr. Klaus Fiedler

Prof. Dr. med. Klaus Fiedler
Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin

 

Vita

Er ist Ordinarius emeritus für Hygiene und Umweltmedizin der Friedrich Schiller Universität Jena und war Mitglied des Forschungsrates und Vorsitzender des Facharbeitskreises “Wohngesundheit und Innenausbau“ sowie Mitglied des Facharbeitskreises “Ökologie und Energieeffizienz“ der Arbeitsgemeinschaft für Bauforschung (AGB) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sowie "Adviser“ und "Reviewer“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Fragen der Wohngesundheit. Er war von 2003-2013 Mitglied des Sachverständigenausschusses Umweltdeklaration für Bauprodukte der Arbeitsgemeinschaft Umweltverträgliches Bauprodukt, jetzt Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU – Vergabe von Umweltdeklarationen Typ III [EPD] für Bauprodukte nach ISO 14025) und bis 2013 Leiter des Ausschusses für Wohnmedizin und Bauhygiene der Gesellschaft für Hygiene Umweltmedizin und Präventivmedizin (GHUP), sowie Chefredakteur der Zeitschrift “Wohnmedizin“. Seit 2013 ist Prof. Dr. Fiedler Vizepräsident der Gesellschaft für Wohnmedizin, Bauhygiene und Innenraumtoxikologie und bis jetzt in weiteren wissenschaftlichen Gremien aktiv tätig.

Prof. Dr. Fiedler forscht seit 40 Jahren auf dem Gebiet der Hygiene  und Wohnmedizin und ist Autor und Mitautor von über 250 wissenschaftlichen Arbeiten und sieben Fachbüchern darunter "Alles über gesundes Wohnen – Wohnmedizin im Alltag" und des einzigen aktuellen Hochschullehrbuches der Hygiene im deutschsprachigen Raum: „Hygiene, Präventivmedizin, Umweltmedizin systematisch", Uni-Med Verlag AG Bremen, International Medical Publishers London, Boston, 2. Aufl. 2011.

 

Kurze Zusammenfassung (Inhaltspunkte des Vortrags):

- Medizinische Bewertung der Radonproblematik in Innenräumen
- Literatur- und Richtwertdiskussion