Rückblick auf das 8. Wohnmedizinische Symposium 2018 in Rheinau-Linx

Titelbild Symposium

Seit 2011 werden einmal jährlich die wichtigsten Themen aus dem Bereichen Wohnmedizin, Wohngesundheit und Gesunde Architektur im Rahmen des Wohnmedizinischen Symposiums vorgestellt. Veranstaltet von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe unter der Verantwortung von Prof. Dr. med. Manfred Pilgramm wurden in den letzten 7 Jahren an dem Standort Detmold Themenkomplexe wie "Wohnmedizin und ihre Grenzen?", „Fortschritte in der Wohnmedizin" und "Holz als Baustoff in der Wohnmedizin" diskutiert.

2018 wurde das 8. Wohnmedizinische Symposium erstmalig durch die Gesellschaft für Wohnmedizin, Bauhygiene und Innenraumtoxikologie e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und dem Privatinstitut für Innenraumtoxikologie – Dr. Blei GmbH veranstaltet. Als Gastgeber konnte die WeberHaus GmbH & Co. KG gewonnen werden.

Auf dem Firmengelände in Rheinau stand neben dem Ausstellungsgelände, der World of Living auch der Hörsaal für die Veranstaltung zur Verfügung. Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung waren „Radon, Asbest sowie Emissionen aus Baustoffen: Messmethoden – Möglichkeiten der Risikobewertung – Sanierungsverfahren“.

Dabei sollen die Themen Bewertung von Radon in der Innenraumluft sowie Entwicklung des baulichen Radonschutzes in Deutschland, Emissionen aus Baustoffen, Folgen der „Energetische Modernisierung“ und die damit verbundenen notwendigen Planung für eine mögliche Schadstoff- oder Asbestsanierung beleuchtet werden. Deshalb wurde aus medizinischer, bauphysikalischer und sanierungstechnischer Sicht ein Blick auf das wohnmedizinisch wichtige Thema der Schadstoffemissionen aber auch die mit verminderten Luftwechselraten einhergehenden Geruchsbelastungen geworfen.

Es konnten auch dieses Jahr international renommierte Referenten gewonnen werden, die hier ihre Spezialthemen spannend und sachkundig präsentierten. .........................

                  ↓ Denn kompletten Artikel sowie die Vorträge finden sie in den darunter liegenden Downloads. ↓ 

Artikel aus der WM3/2018 Rückblick aus dem Symposium 2018

Asbesthaltige Wand- und Deckenbekleidungen

Medizinische Bedeutung der Radonproblematik in Innenräumen

Holzwerkstoffplatten – Trends und Entwicklungen – Schwerpunkt: Innenraumlufthygiene