Die WeberHaus GmbH & Co. KG hat bereits im August 2016 das Zertifikat „wohnmedizinisch empfohlen“ für alle Häuser gleicher Bauart (ein- und mehrgeschossig) erhalten. Grundlage dieser Zertifizierung stellen umfangreiche Raumluftanalysen sowie bereits vorhandene interne Zertifizierungen verwendeter Baumaterialien und Werkstoffe dar. Das Zertifikat wurde mit einer Gültigkeit von 3 Jahren vergeben, sodass im Jahr 2019 erneut Messungen in Bezug auf eine Rezertifizierung notwendig wurden.

Für die WeberHaus GmbH & Co. KG erfolgt die Auswahl der Untersuchungen mit dem Ziel, die Sicherstellung der Luftqualität im Innenraum eines Neubaus unter hygienischen Gesichtspunkten zu gewährleisten. In Anlehnung an die Vorgaben des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung werden dabei die flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) und Formaldehyd als chemische Komponenten sowie die mikrobiologische Situation in der Raumluft untersucht und nach aktuell gültigen Bewertungsrichtlinien bewertet.

Somit konnte das Zertifikat "wohnmedizinisch empfohlen" Anfang des Jahres 2020 erneut vergeben werden.